Ich werde mich weiter engagieren

Mit Ende Juni scheide ich aus dem Europäischen Parlament aus. 18 Jahre habe ich versucht, am großen europäischen Aufbauwerk mitzuwirken, zuletzt als Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion. Dabei hatte ich immer auch die österreichischen Interessen im Auge, allerdings nicht in einer engstirnigen nationalistischen Weise. Vielmehr wollte ich aus der Geschichte lernen und das heißt aus den katastrophalen Auswüchsen des Nationalismus und des Fremdenhasses die Konsequenzen ziehen,  sodass sich die grausame Geschichte mit ihren Millionen Opfern nicht wiederholt.

Ich werde mich in diesem Sinne für Europa und seine Nachbarschaft weiterhin engagieren. So haben mich sowohl das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog als auch der Europäische Rat für Außenpolitik zur Mitarbeit eingeladen. Zwei Stiftungen aus Deutschland haben dies ebenfalls getan. Und weitere Organisationen haben mit mir Kontakt aufgenommen. Gerade weil einige nationalistische und populistische Parteien bei den letzten Wahlen zum Europäischen Parlament gewonnen haben, will ich meinen Beitrag zu einem gemeinsamen Europa auch weiterhin leisten.

Ich werde darüber sowohl auf meiner Website als auch auf Facebook und Twitter berichten, sodass der Kontakt und der Dialog mit den an der Zukunft Europas interessierten  MitbürgerInnen weiter möglich ist. Mit ist das jedenfalls ein Bedürfnis.