Sacharow-Preis an AktivistInnen des Arabischen Frühlings verliehen

Sacharow-PreisDer jährlich verliehene Sacharow-Preis für geistige Freiheit geht 2011 an fünf AktivistInnen des arabischen Frühlings. Der auch als EU-Menschenrechtspreis bekannte Preis, wird seit 1988 an Personen und Organisationen verliehen, die sich besonders in der Verteidigung von Freiheit und Menschenrechten hervortun. Preisträger waren unter anderen der südafrikanische Präsident Nelson Mandela und die burmesische Oppositionelle Aung San Suu Kyi. Die diesjährigen PreisträgerInnen werden für ihren besonderen Einsatz im Rahmen der arabischen Demokratiebewegungen ausgezeichnet.

Mohamed Bouazizi, einem Gemüsehändler aus Tunesien, wird der Preis postum verliehen. Aufgrund der mehrfachen Schließung seines Gemüsestandes und der Beschlagnahmung seiner Waren, die die Lebensgrundlage seiner Familie darstellten, entzündete er sich aus Verzweiflung am 17. Dezember 2010 selbst. Er verstarb an den Folgen der Selbstverbrennung.  Diese Aktion gilt als der Auslöser der Proteste, die zum Sturz des tunesischen Diktators Ben-Ali führten und die Proteste in der gesamten Region auslösten.

Mit Asmaa Mahfouz erhält eine junge ägyptische Bloggerin den Preis. Durch ihren Online-Aktivismus konnte sie Menschen für die Proteste in Ägyten begeistern.

Ahmed al-Senussi aus Libyen plante schon 1970 einen Staatsstreich mit Politikern, Offizieren und Beamten gegen den Diktator Muammar al-Gaddafi. Er war jahrelang inhaftiert und wurde gefoltert. Seit seiner Freilassung im Jahr 2001 setzte er sich für Demokratie in Libyen ein und sitzt inzwischen als Vertreter der politischen Gefangenen im Übergangsrat der Rebellen.

Weitere PreisträgerInnen sind Razan Zaitouneh, eine Menschenrechtsanwältin aus Syrien, die aufgrund von regimekritischen Artikeln  in Onlinemedien inzwischen im Untergrund lebt und Ali Ferzat, ein ebenfalls aus Syrien stammender Karikaturist, der aufgrund seiner kritischen Karikaturen 2011 verschleppt und brutal verprügelt wurde. Inzwischen lebt er im Exil in Kuwait.

Mit der Verleihung des Sacharow-Preises an die AktivistInnen, würdigt das Europäische Parlament ihren Einsatz im arabischen Frühling.