Schulprojekt: „Our common culture, history and traditions“

SXB_Flaggen_archivDie Europaschule Linz nahm in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10 an einem multilateralen Comenius-Projekt mit dem Titel „Our common culture, history and traditions“ teil. Im Rahmen dieses Projekts fand auch ein sechsmaliger Schüleraustausch mit Kindern aus den Partnerschulen in Polen, Zypern, Italien, Österreich, Wales und Finnland statt.

Die Grundidee dieses Projekts bestand darin, dass erstmals auch Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit erhielten, an Austauschbesuchen teilzunehmen und anschließend in ihrem Umfeld die „Europäische Idee“ zu verbreiten.

Aus der außergewöhnlichen Zusammenarbeit entstanden unter anderem eine rege Brieffreundschaft aller beteiligten Kinder, einige gemeinsame Filmproduktionen, ein internationales Kinderkochbuch, ein Buch über berühmte Persönlichkeiten jedes Landes, ein Buch über die kindgemäße Kurzfassung der Geschichte jedes Landes, ein Bildkalender, DVDs mit folkloristischen Tänzen und Liedern der Kinder, Fotobücher und ein gemeinsamer selbst produzierter Europa-Song „Children of Europe“ samt Videoclip in den Sprachen aller Partnerländer.

Während der Besuche in den Partnernationen wurden alle teilnehmenden LehrerInnen und Kinder von den Projektpartnern bestens betreut. Ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm und Treffen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Kultur und Schule bildeten stets einen fixen Rahmen der Projekttreffen. Besonders interessant für LehrerInnen und SchülerInnen waren die Besuche der Partnerschulen, die einen Einblick in die verschiedensten Schulsysteme ermöglichten und immer mit einem regen Austausch während der Arbeitstreffen einhergingen.

Weitere Erläuterungen zum Projekt
Musikvideo