Sozialdemokraten lehnen aktuelles EU-Budget ab

S&D Fraktionschef Hannes Swoboda kündigte heute an, dass seine Fraktion die Vereinbarung der europäischen Staats- und Regierungschefs über den EU-Haushalt für 2014-2020 nicht akzeptieren könne.

Um ein angemessenes Rechtsinstrument für den mehrjährigen Haushaltsrahmen der EU werden zu können, sind wesentliche Änderungen an dieser Vereinbarung erforderlich. Das Europäische Parlament bereitet eine Entschließung für die Plenarsitzung im März vor, die die Themenbereiche darlegt, über die mit dem Rat verhandelt werden soll. Wenn der Rat zustimmt, können die Verhandlungen beginnen.

Der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament Hannes Swoboda sagte:

„Wir haben unsere erste Diskussion über die Vereinbarung der europäischen Staats- und Regierungschefs über den EU-Haushalt für 2014-2020 geführt. Unserer Ansicht nach ist die Vereinbarung in dieser Form inakzeptabel. Wir sind bereit, das Europaparlament zu Verhandlungen über ein zeitgemäßes Budget zu führen, um Europa aus der Krise zu helfen.

Wir können keinen Haushalt akzeptieren, der uns sieben Jahre Austerität verschreibt. Wir wollen ein Budget, das die sozialen Bedürfnisse unserer Bürger erfüllt und auf Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen ausgerichtet ist.

Unsere Fraktion wird keine geheime Abstimmung beantragen, wenn das Europäische Parlament um seine Zustimmung gebeten wird. Wir wollen unsere demokratischen Pflichten völlig transparent ausüben.“