Swoboda begrüßt Vorstoß der künftigen schwedischen EU-Ratspräsidentschaft zur Umschichtung des EU-Budgets

„Der Vorstoß der künftigen schwedischen Ratspräsidentschaft, das Agrarbudget der EU umzuschichten, ist sehr zu begrüßen", sagt SPÖ Spitzenkandidat für die Europawahlen Hannes Swoboda. „Dabei muss allerdings klar sein, dass kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe nicht darunter leiden dürfen. Wie in unserem Europa-Pakt für Arbeit festgeschrieben, wollen wir einen „Fairness-Beitrag" im Ausmaß von 10 Prozent einheben von 10 Prozent der größten Förderempfänger der EU im Agrarbereich. Dieses Geld soll verwendet werden, um Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu schaffen", erläutert Swoboda. „Das ist ein wesentlicher Teil unseres Arbeitsprogrammes für die kommende Legislaturperiode im Europäischen Parlament. Wenn die schwedische EU-Ratspräsidentschaft unseren Forderungen gegenüber offen ist, werden wir zügig zu konkreten Lösungen kommen", verspricht Swoboda abschließend.

Wien, 26.5.09