Swoboda über Zuspitzung der slowenisch-kroatischen Streitigkeiten besorgt

EU-Kroatien-Berichterstatter mahnt Treffen von Porut und Sanader ein
Der SPÖ-Europaabgeordnete und Kroatien-Berichterstatter des EU-Parlaments, Hannes Swoboda, zeigt sich heute über die Zuspitzung der Streitigkeiten zwischen Kroatien und Slowenien besorgt. Ljubljana hat heute ein Veto gegen elf Verhandlungskapitel der EU-Beitrittsgespräche Kroatiens angekündigt.

„Statt dass beide Seiten endlich versuchen, die offenen Probleme gemeinsam zu lösen, sind Sticheleien und Beschlüsse an der Tagesordnung. Diese Vorgangsweise bringt die beiden Staaten immer weiter auseinander. Es ist höchste Zeit, dass sich die Regierungschefs Sanader und Pahor treffen und einen Fahrplan vereinbaren, wie die Grenzstreitigkeiten zu Lande und zu Wasser am besten durch Einschaltung einer dritten Instanz gelöst werden können“, forderte Swoboda.

Beide Seiten müssten sich endlich darauf verständigen, Maßnahmen zu unterlassen, die eine Vorwegnahme eines späteren Grenzverlaufs bedeuten könnten“, schloss der Europaabgeordnete.