Swoboda: SPÖ verbringt Europatag mit den Menschen

Gemeinsam mit europäischen Partnern Europa verändern
"Uns ist es wichtig, den Europatag mit den BürgerInnen und Bürgern zu feiern. Denn ein Europa, das die Menschen nicht in den Mittelpunkt des Interesses stellt, hat keine Zukunft", so der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl Hannes Swoboda am Samstag. Die SPE begeht den Europatag in EU-weiten Aktionen, um mit den Menschen deren Wünsche an Europa zu diskutieren. So findet etwa in Linz eine Straßenaktion statt, an der auch Hannes Swoboda teilnimmt. "Die SPÖ ist eine Partei, die mit ihren Partnern in Europa etwas verändern will und auch kann. Wir arbeiten gemeinsam an einem Europa, das Beschäftigung und Soziales in den Fokus rückt", so der EU-Abgeordnete. Die gute Vernetzung der SPÖ garantiere, dass man im Sinne der Bürgerinnen und Bürger viel auf europäischer Ebene bewegen könne.

"Europa hat viel Positives hervorgebracht. Trotz allem ist es Zeit für einen Kurswechsel", unterstrich Swoboda. Die Vorstellung der Sozialdemokratie von Europa unterscheide sich wesentlich von der der Konservativen, deren Idee vom ungezügelten Markt gescheitert sei, wie man an der Wirtschaftskrise erkennen könne. Die Sozialdemokratie sei bereits seit Langem für mehr Regulierung der Finanzmärkte eingetreten, dies sei aber von den Konservativen blockiert worden. "Nun ist es an der Zeit, ein neues Europa zu schaffen. Mit einer starken Sozialdemokratie wird es uns gelingen, ein Europa zu kreieren, dass die Zustimmung der Menschen erhält", so Swoboda abschließend.