Der Kosovo hat gewählt

Die Lokalwahlen im Kosovo sind geschlagen, und Wahlsieger Rugova hat nur ein Ziel: die Unabhängigkeit des Kosovo. 
Die Lokalwahlen im Kosovo sind geschlagen. Normalerweise haben Lokalwahlen keine allzu grosse Bedeutung. In diesem Fall ist es aber etwas anders – geht es doch darum, auszutesten, wer von den verschiedenen Gruppierungen mehr Stimmen bekommt. Vor allem waren es die Gruppierung um den ehemaligen Führer der UCK, also der Kosovo-Befreiuungsarmee, Thaci bzw. die Gruppe um Rugova, den langjährigen Führer der Kosovo-Albaner im passiven Widerstand, die im Mittelpunkt des Interesses standen.

Wahlsieger Rugova

Vielleicht ist das reine Gefühlssache: Aber mir ist Rugova mit seiner eher ruhigen und leisen Art lieber als der von den UCK-Rebellen kommende Thaci, wenn auch er eine zurückhaltende Art im Gespräch hat. Wie zuletzt erwartet, wenngleich vor einigen Wochen, als die Meinungsumfragen das erstmals gezeigt haben, doch überraschend, hat Rugova in den meisten Regionen und Städten deutlich gewonnen.
Man sollte sich jedoch nicht täuschen – denn auch Rugova hat natürlich nur ein Ziel: die Unabhängigkeit des Kosovo. Seine geduldigere Art kommt uns aber wahrscheinlich mehr entgegen als die ungeduldige Art, mit der Thaci an dieses Thema herangeht. 
London, 29.10.2000