Ängste abbauen…..

11-03-09 Swoboda 8Wieder bin ich in Berlin bei einer Tagung der Aktion: „Europa eine Seele geben“. Viele gute Ideen und Vorschläge, aber wie dringen wir zur Bevölkerung durch? Bei der Diskussion griff ich die Hinweise von Paul Scheffer,einem niederländischen Schriftsteller, Journalisten und Wissenschaftler auf. Er verwies nämlich auf die wachsende Kluft zwischen den gut und den schlecht ausgebildeten Mittelschichten, als auch deren großen Ängste hin. Wenn wir keine Möglichkeiten finden die Segregation in unserer Gesellschaft zu überwinden und die Ängste der Mittelschichten abzubauen, dann werden die besten Ideen und Absichten für ein gemeinsames Europa nicht überwinden.

Wenn nämlich die Menschen keine Hoffnung haben, dass sich ihr Los bessert sind sie offen für nationalistische Slogans. Und wie der Präsident des europäischen Rates vor kurzem feststellte: “ Der heutige Nationalismus ist häufig kein positives Gefühl des Stolzes auf die eigene Identität, sondern vielmehr ein negatives der Angst vor den Andern.“ Einige schüren diese Ängste, Andere leugnen sie. Wir müssen sie ernst nehmen, aber nach Mittel und Wege suchen sie abzubauen. Da braucht es viele Erklärungen im Rahmen eines ernsthaften Dialogs, aber auch ernsthafte Bemühungen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen und ein faires Steuersystem in einer gerechten Gesellschaft zu gestalten. Das ist eine nationale aber auch eine europäische Aufgabe.