Die Renaissance Europas

Florenz

Florenz

Florenz ist und bleibt eine wunderbare Stadt, in der gerade die Rennaissance herrliche Spuren hinterlassen hat. Mir ging es allerdings nicht um die vergangene Rennaissance, sondern um die – jedenfalls mögliche – Renaissance Europas nach Inkrafttreten des EU-Reformvertrags. Das Europäische Universitätsinstitut in Florenz soll für unsere Fraktion eine Studie erarbeiten, wie wir mit dem Reformbeitrag zur Demokratisierung und zu einem Sozialen Europa kommen können.

Ich habe zwar nicht die Illusion, dass das neue Europa der frisch geborenen Venus von Botticelli, die ich in den Uffizien sehen konnte, ähnlich sein wird: schlank, grazil und attraktiv. Aber dennoch sollten wir versuchen, vor allem die demokratische, bevölkerungssnahe und soziale Dimension Europas besonders zu aktivieren. Dazu haben wir als SozialdemokratInnen schon auch eigene Ideen, aber eine paar Ideen und Vorschläge von außen können sicher nicht schaden.