Ein Blick über das schöne Wien

Wien

Wien

Die Bilder aus dem Flugzeug heraus durch die nie ganz sauberen Fenster geben nur in Ansätzen die Landschaft wieder, die man überfliegt. So auch in diesem Fall. Aber der Blick auf Wien, als ich Samstag Abends von Madrid heim flog, hat mich dermaßen fasziniert, dass ich meine kleine Kamera zückte und ein paar Fotos machte. Es war schön und interessant in Madrid, aber der Blick auf den Wiener Donauraum hat mich einfach begeistert. Gerade einige Tage, bevor die Ausstellung, die ich mit einigen KünstlerInnen im „Palais Kabelwerk“ im 12. Wiener Gemeindebezirk organisiere, eröffnet wird, zeigte sich der Ausgangspunkt meiner politischen und bildnerischen Reise von Wien nach Istanbul von seiner schönsten Seite. Im Flieger selbst las ich den kurzen Roman „Freelander“ von Miljenko Jergovic fertig. Die Hauptperson unternimmt auch eine Reise innerhalb dieses weiteren Donauraums zwischen Wien und Istanbul, nämlich von Zagreb nach Sarajevo. Sie ist privat und politisch zugleich und zeigt die familiären und politischen Wirren, die diesen Raum nicht zuletzt auch in den vergangenen 100 Jahren gekennzeichnet haben. Noch ist diese Zeit nicht überwunden. Europa möchte dabei helfen, aber nicht alle wollen mitmachen.