Rot-Grün: eine große Chance

wien

Wien

Die Koalitionsvereinbarung Rot-Grün ist für mich eine große Chance für Wien. Allerdings soll man sich keine Illusionen machen. Es wird nicht leicht werden. Viele Grüne hatten die Angewohnheit, sich hinter jeder Bürgerinitiative zu verstecken, und schnell war für sie ein Projekt als Großprojekt abqualifiziert. Eine Stadt kann allerdings nicht stehenbleiben und sich nur mit kleinen Schritten begnügen. Da wird es ein Umdenken geben müssen. Die  Sozialdemokratie muss natürlich auch dazu lernen. Sie  muss auch radikalere ökologische Ideen akzeptieren und in die Tat umsetzen.
Wir brauchen also eine Mischung aus Pragmatismus und Visionen. Das ist ja für Wien nichts Neues. Jedenfalls waren die großen Erfolge der Zwischenkriegszeit auf diese Mischung zurückzuführen. Und natürlich bleibt die SPÖ die große Partei der sozialen Sicherheit. Wenn die Menschen das Empfinden haben, dass die soziale Sicherheit und Gerechtigkeit nicht anderen Zielen geopfert wird, dann kann das Experiment gelingen. Aber es wird viel an Erklärungen und Dialog geben müssen, um die BürgerInnen auf diesem schwierigen Weg mitzunehmen. 

Und für Europa hoffe ich auf einen stärkeren Verbund von ökologischen Projekten und  Städten, die mithelfen, die europäische Politik zu gestalten und auch umzusetzen. Auf diese Art können wir den engen Zusammenhang zwischen der europäischen und der lokalen Ebene zeigen und für beide positiv wirken.