Wahlanalyse

wahlAuch die schwedischen Sozialdemokraten haben bei den letzten Parlamentswahlen im September verloren. Zwar blieben sie knapp Erster aber sie konnten keine Regierung bilden. Das Wahlverhalten der traditionellen Wählerschaft der Sozialdemokraten war dem in Österreich ähnlich. Vor allem die traditionelle Arbeiterschaft und die untere Mittelschicht zeigte Distanz zur Partei. Junge, Migrantinnen, Arbeitslose und die Ältesten haben sie mehrheitlich gewählt.. Was aber sehr positiv ist die Reaktion in der Partei. Eine Reihe von jungen MitarbeiterInnen wurde beauftragt die Mißerfolge und Schwachstellen bei der Wahl zu analysieren. Dabei sollten aber auch die längerrfristigen Tendenzen nicht vernachlässigt werden. Und natürlich sollten daraus auch Konsequenzen gezogen werden.
Dieser Tage hatten wir interessante Diskussionen mit der Partieführung mit Mona Salin an der Spitze und einigen der jungen Mitarbeiterinnen des „Krisen Kommittes. Für mich ist es zentral wie man die Mehrheit der Mitte gewinnt und gleichzeitig an Profil zulegt unter anderem indem man auch Konflikte eingeht und manche Fragen zuspitzt.