Die Sozialdemokratische Fraktion begrüßt Palästinas Anerkennung durch die UNO

Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament begrüßt das positive Abstimmungsergebnis in der UNO-Generalversammlung bezüglich Palästinas und fordert Israelis und Palästinenser erneut auf, für eine dauerhafte und friedliche Lösung zusammenzuarbeiten.

S&D Fraktionspräsident Hannes Swoboda und die für Außenpolitik verantwortliche Fraktionsvizevorsitzende Véronique De Keyser sagten dazu:

„Wir sind erleichtert über das Abstimmungsergebnis in der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Wir nehmen die Zusicherungen der Palästinenser zur Kenntnis, dass die Aufwertung des Status Palästinas zum Beobachterstaat dazu beitragen wird, den Nahost-Friedensprozess zu retten. Dies wird im Gegenzug jene in Palästina unterstützen, die seit Jahrzehnten eine auf dem Verhandlungsweg erzielte politische Beilegung des Konflikts herbeisehnen. Wir fordern Israel und Palästina auf, an den Verhandlungstisch zu kommen und auf eine nachhaltige Lösung hinzuarbeiten. Um diese dauerhafte Lösung zu erreichen, sind direkte Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen notwendig.“