Hannes Swoboda: „Mit Obama können wir gemeinsam für eine progressive Zukunft in Europa und in den USA arbeiten“

Nach dem Wahlsieg von Barack Obama, der für vier Jahre als Präsident der Vereinigten Staaten wiedergewählt wurde, sagte der S&D Fraktionsvorsitzende Hannes Swoboda: „Wir gratulieren Barack Obama zu seinem wohlverdienten Sieg. Seine Wiederwahl ist nicht nur für die USA eine gute Nachricht, sondern auch für die ganze Welt und insbesondere für Europa.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen den fortschrittlichen Kräften in Europa, aber auch zwischen Europa und den USA, ist unerlässlich, um unsere Werte und die politischen Prinzipien, für die wir stehen, zu fördern.

Der Weg zu Gleichberechtigung und größerer sozialer Gerechtigkeit ist der richtige, und Obama hat erfolgreich entscheidende Reformen umgesetzt, wie zum Beispiel die Gesundheitsfürsorge, die besonders den ärmeren Menschen in den USA zugutekommen.

Es bleibt aber immer noch viel zu tun. In Zeiten der Krise und harter konservativer Sparmaßnahmen ist und bleibt unser gemeinsamer Kampf für Wachstum und Investitionen und gegen hohe und steigende Arbeitslosenraten – vor allem bei der Jugendarbeitslosigkeit – wichtiger denn je. Andere wichtige Reformen wie die Regulierung der Finanzmärkte müssen auch auf der internationalen Ebene vorangetrieben werden. Die Wiederwahl von Barack Obama ist ein wichtiger Schritt vorwärts für die progressive Agenda weltweit.“